Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stickling, Erwin |
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Titel | Modellversuch RABBIT. Ein Beispiel für curriculare Arbeit "vor Ort". |
Quelle | In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 11 (1996) 21, S. 17-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-2536 |
Schlagwörter | Arbeitsplatz; Berufsausbildung; Berufsschule; Betrieb; Deutschland; Handwerk; Kooperation; Lernen; Lernort; Curriculumentwicklung; Handlungsorientierung; Büroberuf; Bürokaufmann; Modellversuch; Lernen; Handlungsorientierung; Curriculumentwicklung; Lernort; Modellversuch; Berufsausbildung; Arbeitsplatz; Berufsschule; Büroberuf; Bürokaufmann; Handwerk; Kooperation; Betrieb; Deutschland |
Abstract | RABBIT (Rechnungswesen in der Auftragsbearbeitung unter besonderer Berücksichtigung neuer Informationstechniken) ist ein Modellversuch zur Umsetzung der 1991 neugeordneten Büroberufe. Er bezieht sich speziell auf die Ausbildung von Bürokaufleuten im Handwerk und hat das Ziel, didaktische Umsetzungshilfen zu entwickeln sowie die Lernortkooperation zwischen den beteiligten Lernorten, d. h. den Ausbildungsbetrieben, der Berufsschule sowie der überbetrieblichen Ausbildungsstätte zu fördern. Curriculare Arbeitsschwerpunkte sind das Ausbildungslogbuch für die Gestaltung der betrieblichen Ausbildung und die Gestaltung des schulischen Bildungsganges über die Entwicklung eines Curriculums nach Handlungs- und Entwicklungsfeldern. Der Beitrag beschreibt die bisher geleistete Modellversuchsarbeit entsprechend den Arbeitsschwerpunkten und mündet in der Fragestellung nach dem Innovationspotential curricularer Arbeit im dualen System. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |