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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCresson, Edith; Grilo, Eduardo Marcal; Kallen, Denis; Iribarne, Alain d'; Davis, Norman; Grünewald, Uwe; Hillage, Jim; Germe, Jean-Francois; Pottier, Francois; Drexel, Ingrid; Heidemann, Winfried; Planas, Jordi; Morais, Jose; Kolinsky, Regine; Berendt, Erich; Hakenberg, Peter; Murray, Freida
InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelLebenslanges Lernen.
Retrospektive und Perspektiven (Themenheft).
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1996) 8/9, S. 1-133
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Lerngesellschaft; Psychischer Faktor; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Strukturwandel; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Bildungspolitik; Wirtschaftssystem; Internationaler Vergleich; Lebenslanges Lernen; Sozialpartnerschaft; Bildungsbeteiligung; Europäische Union; Kultureller Wandel; Sozialpartnerschaft; Strukturwandel; Wirtschaftssystem; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifizierung; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Europäische Union
AbstractDie Schwerpunkt-Doppelnummer der vom Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung herausgegebenen Zeitschrift "Berufsbildung" will einen Beitrag zu einer umfassenden Diskussion über die Berufsbildung in Europa und das Weissbuch der Europäischen Kommission "Lehren und Lernen. Auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft" leisten. Die vorgestellten Analysen und Informationen aus verschiedenen EU-Staaten kreisen um das Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Bildung, um Erstausbildung und Weiterbildung, betriebliche Weiterbildung, Weiterbildung und Aufstieg, lebenslanges Lernen als Thema von sozialem Dialog und Kollektivvereinbarungen, kognitive, psychologische und pädagogische Aspekte. Ausserdem werden zwei Beispiele für Qualifizierung aus Unternehmen vorgestellt. Literaturhinweise ergänzen das Heft. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Fallstudie, Querschnitt. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
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