Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDöbrich, Peter
TitelLehrerberuf in Europa.
Konvergenzen oder Divergenzen?
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 49 (1996) 3, S. 333-346Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterPrüfungsordnung; Lehrer; Lehrerausbildung; Europäische Integration; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Ausbildungsabschluss; Hochschulzulassung; Anerkennung
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage, inwieweit die Entwicklung der Lehrerberufs in Europa durch Konvergenzen und Divergenzen gekennzeichnet ist. Theoretisch explizierte Konvergenzkriterien sind bislang nicht formuliert worden; administrative Vereinheitlichungsbemühungen wurden eher entschärft zugunsten des Weiterbestehens nationalstaatlicher Regelungen. Allein schon die wechselseitige Anerkennung von Ausbildungen und Examina ist schwierig. Möglicherweise jedoch eröffnet die in den einzelnen europäischen Ländern z. T. sehr unterschiedliche Arbeitsmarktsituation für Lehrer gleichsam zwangsweise neue Möglichkeiten des Ausgleichs, denn dort, wo Lehrkräfte gebraucht werden, wurde schon immer und wird auch weiterhin flexibel verfahren. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: