Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Döbrich, Peter |
---|---|
Titel | Lehrerberuf in Europa. Konvergenzen oder Divergenzen? |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 49 (1996) 3, S. 333-346Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Lehrer; Lehrerausbildung; Europäische Integration; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Ausbildungsabschluss; Hochschulzulassung; Anerkennung |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Frage, inwieweit die Entwicklung der Lehrerberufs in Europa durch Konvergenzen und Divergenzen gekennzeichnet ist. Theoretisch explizierte Konvergenzkriterien sind bislang nicht formuliert worden; administrative Vereinheitlichungsbemühungen wurden eher entschärft zugunsten des Weiterbestehens nationalstaatlicher Regelungen. Allein schon die wechselseitige Anerkennung von Ausbildungen und Examina ist schwierig. Möglicherweise jedoch eröffnet die in den einzelnen europäischen Ländern z. T. sehr unterschiedliche Arbeitsmarktsituation für Lehrer gleichsam zwangsweise neue Möglichkeiten des Ausgleichs, denn dort, wo Lehrkräfte gebraucht werden, wurde schon immer und wird auch weiterhin flexibel verfahren. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1998_(CD) |