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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag untersucht den möglichen Einsatz von Modellen und Analogien im Unterricht über Genetik. Die gesammelten Daten enthalten einen Überblick der Lehrbücher, Gespräche mit Lehrern, einen Lehrerfragebogen, Unterrichtsbeobachtungen, Schülerarbeitsbögen und Gespräche. In vier Fallstudien wird diskutiert, wie Lehrer die folgenden Analogien im Unterricht einsetzen: die Analogie der verdrehten Leiter für die Struktur der DNA, ein Steckperlenmodell für die Meiose, das Werfen von Münzen für einen monohybriden Erbgang und ein Papiermodell zum Ausschneiden für die Proteinsynthese und für den genetischen Code. Die Ergebnisse deuten an, daß ein angemessener Einsatz von Analogien und Modellen es möglich macht, einige der spezifischen Probleme im Zusammenhang mit dem Genetikunterricht anzusprechen.(ipn)
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0949-1147
Treagust, David; Venville, Grady J.: Modelle und Analogien im Unterricht über Genetik an weiterführenden Schulen. 1996.
2350371
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