Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goossens, Frits A.; Melhuish, Edward C. |
---|---|
Titel | Four views on quality in day care. Differences and concordances. Paralleltitel: Vier Sichtweisen zur Qualität von Kindertagesbetreuung. |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 13 (1996) 2, S. 285-313 |
Beigaben | Literaturangaben 80 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogische Forschung; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Eltern; Kleinkind; Kindertagesstätte; Umwelt; Finanzierung; Elternarbeit; Betreuung; Kooperation; Qualität; Deutschland |
Abstract | Das erste Ziel des Beitrages ist die Darlegung vier unterschiedlicher Sichtweisen zum Thema Qualität von Kinderbetreuungsangeboten. Experten, die sich mit Kindern beschäftigen, betonen Aspekte der Umwelt soweit diese der Entwicklung der Kinder dienlich sein können. Die Forschungsergebnisse, die aus dieser Sicht vorliegen, werden unter den Stichworten Struktur, Prozeß und Kontext präsentiert. Dagegen sind Politiker primär an Bedingungen, die erforderlich sind, um Kinderbetreuung auch finanziell zugänglich zu machen und es Eltern zu ermöglichen, Erwerbsarbeit und Erziehung miteinander zu vereinbaren, interessiert. Eltern und Kinderbetreuungspersonal teilen manche Ansichten mit Kinderexperten, haben aber auch eigene Vorstellungen. Das zweite Ziel des Beitrages ist es zu zeigen, was in der Interaktion zwischen Eltern und Personal geschieht und wie der Einfluß zweier Umwelten das Leben der betreffenden Kinder beeinflußt. Der Beitrag endet mit einem Plädoyer dafür, Eltern zu Experten in der Kinderbetreuung zu machen und die Interessen der Politiker an der Kinderbetreuung über deren Verfügbarkeit hinaus auch auf deren Qualität zu lenken. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |