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Autor/inRenkes, Veronika
TitelBrücke ins 21. Jahrhundert.
USA, Teil 1.
QuelleIn: Deutsche Universitäts-Zeitung, 52 (1996) 18, S. 22Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501
SchlagwörterBildung; Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Arbeitsloser; Ausbildungsförderung; Berufsausbildung; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Darlehen; Lesen; Steuer; USA; Bildungspolitik; Ausgaben; Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Recht auf Bildung; Ausbildungskosten; Internet; Recht auf Bildung; Förderungsmaßnahme; Bildungsprogramm; Lesen; Ausgaben; Darlehen; Steuer; Berufsausbildung; Arbeitsloser; Ausbildungsförderung; Ausbildungskosten; Internet; USA
AbstractIn Chicago machte Bill Clinton noch einmal klar, daß Bildung für die Zukunft der USA immens wichtig ist. Bis zum Jahr 2000 soll jeder Achtjährige lesen, sich jeder Zwölfjährige ins Internet einloggen und jeder Achtzehnjährige aufs College gehen können. Die Bildungsoffensive beschränkt sich jedoch nicht nur auf Schüler und Studenten. Für Arbeitslose und unterbeschäftigte Arbeitnehmer schlägt Clinton unter anderem ein Darlehen in Höhe von 2.600 Dollar vor, "damit sie eine Ausbildung und die erforderlichen Fähigkeiten erhalten können, um auf einen besser bezahlten Arbeitsplatz wieder ins Berufsleben zurückzukehren". Um den amerikanischen Bildungsstandard zu heben, verabschiedete bereits im Mai 1994 der Kongreß in Washington, zusammen mit Präsident Clinton, die "Goals 2000" in dem gemeinsamen Gesetz "Educate America Act". Die Goals 2000 bestätigen allgemein akzeptierte Erziehungsziele, die auf dem nationalen Bildungsgipfel von Charlotteville im Jahr 1989 festgelegt wurden. (HOF/Text übernommen/Ri.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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