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Autor/inStarbatty, Joachim
TitelDas japanische Hochschulsystem - vor dem Umbruch?
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 2 (1996) 6, S. 319-325Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterForschung; Gesellschaft; Frauenanteil; Beruf; Forschung; Gesellschaft; Hochschullehrer; Hochschulreform; Hochschulzulassung; Japan; Qualität; Schule; Struktur; Student; Studium; Universität; Wettbewerb; Wirtschaft; Hochschule; Sexismus; Altersstruktur; Studentenzahl; Hochschulbildung; Betreuung; Lehre; Aufnahmeprüfung; Schule; Übergang; Aufnahmeprüfung; Lehre; Altersstruktur; Sexismus; Wettbewerb; Wirtschaft; Beruf; Hochschulbildung; Studium; Universität; Hochschuleffizienz; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Studentenzahl; Studiengebühren; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Hochschule; Privathochschule; Betreuung; Qualität; Struktur; Student; Japan
AbstractErst die Kenntnis der japanischen Gesellschaft führt zum Verständnis des japanischen Hochschulsystems. Ebenso wie in Deutschland bestimmt das Gefühl einer Krise die Stimmung innerhalb der Hochschulen. Die Probleme gleichen sich: schwindendes Ansehen, unzureichende Finanzausstattung und unzufriedene Studenten. Vor diesem Hintergrund ist zunächst die Frage interessant, ob die frühere Stärke und momentane Schwäche der ausgesprochen dynamischen Volkswirtschaft Japan direkt mit dem Zustand des Universitätssystems zusammenhängt. Welche Rückwirkungen hat die ausbleibende Dynamik auf das japanische Universitätssystem und welche Reformen wären erforderlich, um von universitärer Seite zur Rückgewinnung alter japanischer Stärke beizutragen? Die hypotetische Beantwortung dieser Fragen zeigt die Schwierigkeiten, mit denen japanische Universitäten zu kämpfen haben, regt zu passenden Therapien an und wirft auch einiges Licht auf die deutsche Universitätslandschaft. Inhaltliche Schwerpunkte: Universitäten als Teil der Gesellschaft - Strukturmerkmale (u. a. Strukturschema zum Bildungssystem und zur Entwicklung der Schüler- und Studentenzahlen 1900-1995 enthalten) - Probleme und Lösungsansätze. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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