Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greiner, Norbert |
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Titel | Die Neuordnung des englischen Hochschulwesens unter Betonung des Leistungsprinzips. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 2 (1996) 1, S. 51-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Gleichstellung; Lehre; Fachhochschule; Universität; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulreform; Studiengebühren; Hochschulzulassung; Hochschule; Auswahlverfahren; Drittmittel; Kriterium; Verteilung; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Das Rektorat der Universität Heidelberg hat sich im September 1995 vor Ort - in Gesprächen mit englischen Behörden, Universitäten und einzelnen Hochschullehrern - über die dort entwickelten Evaluierungsmethoden und die bislang damit gemachten Erfahrungen informiert. Das geschah mit finanzieller Unterstützung des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums. Als Ergebnis der Gespräche lassen sich auf die Frage, welche der englischen Reformmaßnahmen sich positiv auf das deutsche Hochschulwesen auswirken könnten, vier Empfehlungen aussprechen: - Mitspracherechte der Universitäten bei der Auswahl der Studierenden, - Evaluation der Fächer in Lehre und Forschung, - Zuweisung der staatlichen Mittel entsprechend der Studentenzahlen und dem Ergebnis der Forschungsevaluation, - größere Flexibilität der Universitäten in Haushaltsfragen. Auf folgende Fragen wurde näher eingegangen: 1. Grundlagen der Finanzierung 2. Finanzierungsmethoden 3. Beurteilung des englischen Modells 4. Voraussetzungen der Übertragung. (HOF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |