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Autor/inKehm, Barbara M.
TitelSchritte in die Selbständigkeit.
TEMPUS/Phare-Programme.
QuelleIn: Deutsche Universitäts-Zeitung, 52 (1996) 24, S. 24-25Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Karten 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501
SchlagwörterEvaluation; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Bewertung; EG-Bildungsprogramm; Europäische Union; PHARE (Wirtschaftshilfe für Staaten Mittel- und Osteuropas); TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich); Mitteleuropa; Osteuropa
AbstractDie Hochschulentwicklung in Mittel- und Osteuropa verläuft überwiegend positiv. Bei der ersten Evaluation des Tempusprogramms wurden aber auch die Benachteiligung einzelner Fächer und mangelnde Kompetenz westlicher Experten festgestellt. Im Auftrag der Europäischen Kommission hat ein Forschungsteam aus Kassel vom Sommer 1995 bis zum Frühjahr 1996 das TEMPUS/Phare-Programm evaluiert. In die Evaluation einbezogen waren die Gesamtlaufzeit von TEMPUS I (1990/91-1993/94) und die ersten beiden Jahre der Laufzeit von TEMPUS II (1994/95-1995/96). Das TEMPUS/Phare-Programm der Europäischen Kommission unterstützt die Umstrukturierung und Erneuerung der Hochschulen in den folgenden elf mittel- und osteuropäischen Partnerländern: Albanien, Bulgarien, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Polen, Rumänien, Ungarn, Slowenien, Estland, Lettland und Litauen. Die Ergebnisse der Evaluation wurden im April 1996 der Europäischen Kommission vorgelegt. - Gliederung: Strukturelle Entwicklung - Ergebnisse 1-7 - Schlußfolgerungen (HOF/Text übernommen/Ri.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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