Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Renate |
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Titel | Vergangenheit und Gegenwart. Englisch. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 3 (1996) 8, S. 435Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Hochschulgeschichte; Frauenanteil; Anglistik; Deutschland; Englischunterricht; Hochschullehrer; Fachdidaktik; Studentenzahl; Studienfach; Amerikanistik; Lehre; Lehre; Fachdidaktik; Amerikanistik; Anglistik; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Studentenzahl; Hochschullehrer; Diplomstudiengang; Studienfach; Deutschland |
Abstract | In einem historischen Abriß wird die Entwicklung und Bedeutung des universitären Englischunterrichts kurz skizziert. Erstmals 1685 belegt - im 19. Jahrhundert mit eigenem Lehrstuhl etabliert, erst im Jahre 1900 hinsichtlich Universitätszugang gleichgestellt. 1936 erster Lehrstuhl für Amerikanistik. 1933 wurde das Fach erstmals in Berlin mit zwei regulären Professoren ausgestattet. Entwicklung nach 1945 - großer Ausbau des tertiären Bildungssektors - in den 60er Jahren größte Fremdsprachendisziplin - Beliebtes Studienfach: Gesamtzahl der Studierenden betrug 1992/93 58.726 - Magister- bzw. Diplomstudierende zugunsten des Lehramts entwickelt - 1991 betrug die Zahl der Lehrenden 1.366. Obwohl hoher Frauenanteil, hatten 1992 nur 10 Frauen einen Lehrstuhl inne. (HOF/Ko.).). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |