Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaas, Renate
TitelVergangenheit und Gegenwart.
Englisch.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 3 (1996) 8, S. 435Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterHochschulgeschichte; Frauenanteil; Anglistik; Deutschland; Englischunterricht; Hochschullehrer; Fachdidaktik; Studentenzahl; Studienfach; Amerikanistik; Lehre; Lehre; Fachdidaktik; Amerikanistik; Anglistik; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Studentenzahl; Hochschullehrer; Diplomstudiengang; Studienfach; Deutschland
AbstractIn einem historischen Abriß wird die Entwicklung und Bedeutung des universitären Englischunterrichts kurz skizziert. Erstmals 1685 belegt - im 19. Jahrhundert mit eigenem Lehrstuhl etabliert, erst im Jahre 1900 hinsichtlich Universitätszugang gleichgestellt. 1936 erster Lehrstuhl für Amerikanistik. 1933 wurde das Fach erstmals in Berlin mit zwei regulären Professoren ausgestattet. Entwicklung nach 1945 - großer Ausbau des tertiären Bildungssektors - in den 60er Jahren größte Fremdsprachendisziplin - Beliebtes Studienfach: Gesamtzahl der Studierenden betrug 1992/93 58.726 - Magister- bzw. Diplomstudierende zugunsten des Lehramts entwickelt - 1991 betrug die Zahl der Lehrenden 1.366. Obwohl hoher Frauenanteil, hatten 1992 nur 10 Frauen einen Lehrstuhl inne. (HOF/Ko.).).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: