Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bargel, Tino; Wiehn, Erhard Roy |
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Titel | Studium und Studierende in den 90er Jahren. Ergebnisse einer Erhebung. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 3 (1996) 11, S. 585-587Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Beziehung; Einstellung (Psy); Bewertung; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Medizin; Qualität; Student; Studium; Zeit; Rechtswissenschaft; Studienmotivation; Defizit; Studienverhalten; Studienbedingungen; Studienberatung; Beziehung; Hochschulforschung; Tutor; Lehre; Lehre; Medizin; Erwerbstätigkeit; Studium; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienberatung; Studienbedingungen; Studienverhalten; Studienmotivation; Rechtswissenschaft; Zeit; Zeitökonomie; Bewertung; Defizit; Ost-West-Vergleich; Qualität; Zeitverwendung; Student; Tutor; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Welche Ziele haben Studenten in den 90er Jahren? Welche Erwartungen richten sie an Studiendauer und -effizienz? Wieviel Zeit investieren sie in ihr Studium? Wie beurteilen sie die Studienqualität? Diesen Fragen geht eine Studie der Konstanzer Arbeitsgruppe Hochschulforschung auf den Grund. Seit 1982 werden alle zwei bis drei Jahre annähernd 9.000 Studierende aller Fächer an Universitäten und Fachhochschulen zu einem breiten Spektrum schriftlich befragt. Aus den Ergebnissen werden folgende inhaltliche Aspekte dargestellt: Entwicklungen in den alten und neuen Bundesländern - Studiendauer und Studieneffizienz - Studienmotive und Bedeutung des Studiums - Zeitbudget in Ost und West ähnlich hoch, aber unterschiedlich verteilt - Lehrsituation und Studienqualität. (HOF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |