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Autor/inVogel, Ulrike
TitelFachengagement, Studienerfolg und Doppelsozialisation bei Ingenieurstudentinnen und -studenten.
Zur Verallgemeinerungsfähigkeit der Ergebnisse einer qualitativen Studie.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 44 (1996) 4, S. 268-274Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBiografieforschung; Methode; Frau; Geschlechterrolle; Braunschweig; Eltern; Frau; Methode; Schule; Student; Studienerfolg; Technik; Universität; Geschlechterrolle; Studienmotivation; Biografieforschung; Studentin; Eltern; Schule; Ingenieurausbildung; Universität; Studienerfolg; Studienmotivation; Technische Hochschule; Technik; Student; Studentin; Braunschweig
AbstractDie Autorin stellt ein Projekt vor, das geschlechtsspezifische Unterschiede an 44 Studierenden der TU Braunschweig untersucht hat. Im Mittelpunkt steht der Einfluß, den Elternhaus und Schule auf Fachengagement und Erfolg im Studium haben. Der Beitrag diskutiert Methodenfragen der Verallgemeinerbarkeit biographischer Befunde ausführlich und demonstriert an einem "Fall", wie verallgemeinerbare Ergebnisse gewonnen werden können. Die Befunde zu fachlichen und sozialen Kompetenzen sowie Handlungspotentialen der untersuchten Studierenden werden als exemplarisch gültig nachgewiesen. Gliederung: 1. Fragestellung und theoretischer Ansatz der Studie ... 2. Zu Methodologie und Anlage der Untersuchung - Ansatzpunkte qualitativer Forschung - Zum Stellenwert der Einzelfallanalyse in der Untersuchung - Zur Konstituierung verallgemeinernder Aussagen 3. Durchführung 4. Befunde und verallgemeinerbare Ergebnisse - Zusammenfassung der Befunde (Zur Gesamtheit der befragten Ingenieurstudentinnen und -studenten - Zu den Gruppen unter den Studierenden - Zu den exemplarisch herausgestellten Einzelfällen) - Gewinnung von verallgemeinerbaren Ergebnissen, u. a. das Exemplarische des "Falls" 5. Schluß. (HOF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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