Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höfer, Klaus Martin |
---|---|
Titel | Technik mit Inhalt füllen. Virtual College. |
Quelle | In: Deutsche Universitäts-Zeitung, 52 (1996) 17, S. 17 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-9137; 0176-7224; 0343-5563; 0724-147X; 0936-4501 |
Schlagwörter | Kommunikationswissenschaft; Medienwissenschaft; Fernunterricht; Hochschuldidaktik; Medizin; Hochschule; Kommunikationswissenschaft; Videokonferenz; Medienwissenschaft; Modellversuch; Studienangebot; Telekolleg; E-Mail; Lehre; Internet; Lehrangebot; Förderungsmaßnahme; E-Learning; Lehre; Medizin; Modellversuch; E-Mail; Videokonferenz; Freie Universität Berlin; Hochschulkooperation; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Studienangebot; Hochschule; Fernunterricht; Telekolleg; E-Learning; Freie Universität Berlin; Internet; Institut für Medienintegration |
Abstract | Ein in Berlin-Brandenburg initiiertes Internet-Projekt "Virtual College" will die Probleme der Massenuniversität überwinden helfen. Zu den meisten Lehrveranstaltungen werden "Sprechstunden im Netz" angeboten. Sternförmig sollen Studierende der verschiedenen Hochschulen miteinander verbunden und damit auch der Gegensatz zwischen der Metropole Berlin und den brandenburgischen Städten außerhalb der Ballungsräume überwunden werden. Psychologen und Hochschuldidaktiker sollen das Projekt begleiten und untersuchen, ob durch Telelearning möglicherweise neue soziale Kontakte entstehen, mit denen die Anonymität der Massenhochschule durchbrochen wird. Initiator ist das Institut für Medienintegration (IMI) an der Freien Universität Berlin. (HOF/Text übernommen/Ri.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |