Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Andreas |
---|---|
Titel | Erfahrungen mit Lehrevaluierungen. Ergebnisse und Schlußfolgerungen zu einer Sichtung aktueller Aktivitäten zur Evaluierung des Lehr- und Studienbetriebes an der Universität Tübingen. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1996) 3, S. 181-198Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Lehre; Studienbedingungen; Studiengang; Bewertung; Erfahrungsbericht; Kriterium; Student; Tübingen |
Abstract | Bei den Evaluierungen der Lehr- und Studiensituation, die an der Universität Tübingen durchgeführt werden, ist das Verfahren der studentischen Lehrveranstaltungs-Kritik vorherrschend. Noch wenig etabliert sind dagegen Evaluierungen nach dem Muster einer detaillierten Bestandsaufnahme der Lehr- und Studiensituation unter allen am Studienbetrieb unmittelbar beteiligten Personengruppen. Mit diesen umfangreichen Erhebungen, bei deren Konzeption, Durchführung und Auswertung der Autor maßgeblich beteiligt war, wurde in mehrfacher Hinsicht Neuland betreten. Im Beitrag werden die Erfahrungen vorgestellt und diskutiert, die mit dieser Methode und anderen Evaluierungsverfahren an der Tübinger Universität gemacht wurden. Gliederung: 1 Vorbemerkungen 2. Aktivitäten vor Ort 3. Akzeptanz von Evaluierungsvorhaben 4. Schlußfolgerungen. (HOF/übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |