Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osterloh, Jürgen |
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Titel | Hochschuldidaktische Weiterbildung nach dem Braunschweiger Ansatz. Modell und Aufbau, Inhalte und Methoden. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1996) 4, S. 357-374Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Hospitation; Leistungsbeurteilung; Lehre; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienberatung; Hochschulprüfung; Studienmotivation; Technische Hochschule; Fortbildung; Modell; Qualität; Student; Tutor; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Braunschweig |
Abstract | Der Braunschweiger Ansatz Hochschuldidaktischer Weiterbildung wurde für die Weiterbildung des Lehrpersonals, insbesondere des Hochschullehrernachwuchses in der Lehre, entwickelt und an der Technischen Universität Braunschweig erprobt. In Zeiten verstärkter Bemühungen um die Verbesserung von Lehre und Studium könnte er besonders für diejenigen von Interesse sein, die mit der Neugründung hochschuldidaktischer Initiativen an den Hochschulen befaßt sind. Der Beitrag stellt die hochschuldidaktischen Inhalte und Methoden des Braunschweiger Ansatzes dar und diskutiert seine Besonderheiten und seine Reichweite. Gliederung: 1. Zwei Szenen aus dem Lehralltag 2. Verbesserung von Studium und Lehre 3. Pilotprojekt Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Braunschweig 4. In vier Schritten zum Ziel: Modell hochschuldidaktischer Weiterbildung nach dem Braunschweiger Ansatz (1. Schritt: "Lehrende gewinnen" - 2.: "Mit Interessierten arbeiten" - 3.: "Möglichst viele erreichen" - 4.: "Tutoren und Studierende fördern" - Ziel: "Vielfältig einbeziehen und begleiten") 5. "Mit 100 Stunden in die Lehre" - Aufwand und Effekt für die Teilnehmer 6. "Miteinander voneinander lernen": Zur Funktion und Leistung der Arbeitskreise Hochschullehre 7. Zur Reichweite des Modells 8. "Die Sachen klären, die Menschen stärken". (HOF/Abstract übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |