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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Universitäten als Objekte, nicht Orte von Forschung und Lehre des Controlling, sind eine noch jüngere Entwicklung, die sich aber anschickt, einen ähnlichen Verlauf zu nehmen. Indikatoren dafür sind die Einrichtungen von Controllerstellen an vielen Universitäten oder aber die zunehmende Forschungs- und Veröffentlichungstätigkeit. Allerdings zeigt sich derzeit noch eine erhebliche Unsicherheit darüber, welche Aufgaben dem Controlling zuzuweisen sind und welche Bedeutung es für die Führung einer Universität spielen sollte. Im Beitrag wird über konkrete Erfahrungen an der privaten Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) berichtet, die sehr günstige Randbedingungen aufweist, Controlling zu konzeptionieren und umzusetzen (nur ein Fachgebiet, BWL, ca. 250 Studenten). Zu folgenden Fragen wird Stellung genommen: Die Institution WHU - Controllingverständnis - Wertesystem (Praxisorientierung, Technikorientierung, Internationalität, Leistungsorientierung) - Planungssystem - Informationssystem - Lehre - Forschung - Kontakt zur Unternehmenspraxis - weitere Führungsteilbereiche - Koordination der Führungsteilbereiche - Modellcharakter. (HOF/Text teilweise übernommen/Ko.).
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Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0947-9546
Weber, Jürgen: Hochschulcontrolling - Das Modell WHU. 1996.
2350020
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