Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horkheimer, Max |
---|---|
Titel | Zum Problem des akademischen Unterrichts. Die anachronistische Vorlesung oder das Ferment des Humanen in den Fabriken der Ausbildung. |
Quelle | In: Wirtschaft & Wissenschaft, 4 (1996) 3, S. 20-28 |
Beigaben | Abbildungen 5; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5123 |
Schlagwörter | Hochschulgeschichte; Denkentwicklung; Verschulung; Lehre; Hochschulbildung; Hochschullehrer; Akademische Freiheit; Hochschuldidaktik; Vorlesung; Akademische Tradition; Wissenschaftsethik; Definition; Konferenz; Qualität; Theorie; Vortrag; Wissenschaftliche Tätigkeit; Student; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Autor philosophiert über die Archaik akademischen Unterrichts, über die wörtliche und inhaltliche Bedeutung des Wortes Vorlesung - des Collegiums, die Übermittlung und Reflexion des Stoffes zu Zeiten des gedruckten Buches, über das Modell des geschlossenen akademischen Vortrags, die dogmatische Vorgabe des Inhalts, über innere Zusammenhänge von Vorlesung und Predigt. - Weitere inhaltliche Schwerpunkte: Charakter des Unzeitgemäßen - Schulung und Ausrichtung - Heranbildung zum bloßen Funktionär - Das Apriori der Identität von Sache und Geist (HOF/Ri.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |