Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Datta, Asit |
---|---|
Titel | Von der Nützlichkeit der Medien im Kontext des globalen Lernens. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 19 (1996) 4, S. 23-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6365 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63650 |
Schlagwörter | Kulturelle Identität; Wahrnehmung; Fernsehen; Medien; Medienpädagogik; Medienwirkung; Entwicklungspädagogik; Bild; Globales Lernen; Berichterstattung; Kritik; These; Welt |
Abstract | Im folgenden werden Thesen vom Nutzen der Medien für das Lernen im allgemeinen und für das globale Lernen im besonderen vorgestellt, die sich zum großen Teil auf das Medium bezieht. Das Medium Fernsehen hat nach dem Zweiten Weltkrieg den ersten Rang unter den Medien erobert - dies nicht [nur] in den Industriegesellschaften; wie das Radio maßgeblich die Berichterstattungen in den Printmedien beeinflußt hat, so hat das Fernsehen nicht nur Inhalte der Berichte in den Printmedien, sondern auch unsere Sehgewohnheiten verändert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |