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Autor/inKöhring, Hans
TitelZivilcourage.
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, 47 (1996) 5, S. 231-270Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990
SchlagwörterAngst; Leitbild; Bildergeschichte; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Text; Karikatur; Ethische Erziehung; Mut; Politische Bildung; Sozialkunde; Zivilcourage; Materialsammlung
AbstractZum Heftinhalt u. a. einige Auszüge aus den Hinweisen zu den einzelnen Kapiteln in der Heft-Beilage: "In Kapitel A "Angst und Mut" geht es um Alltagssituationen - vor allem aus dem Erlebnisbereich von Schülerinnen und Schülern -, in denen reflektiertes Handeln und Eingreifen gefordert ist. (...) In Kapitel B wird die Frage nach den möglichen Ursachen für engagiertes Handeln und nach den Ängsten, die ein solches Handeln verhindern, in drei Annäherungsschritten erörtert. Im Abschnitt 1 ("Menschen tun was") werden Fallbeispiele vorgestellt, in denen sich Menschen - trotz drohender negativer Sanktionen - entschließen, aktiv für andere einsetzen". (...) Im Abschnitt 2 ("Warum es so schwer ist") werden Fallbeispiele vorgestellt, in denen sich Menschen eher passiv verhalten." Im 3. Abschnitt ("Sich einmischen - Zivilcourage zeigen") "werden nun eine Reihe von Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich Konfliktverhalten in einer Art Rollenspiel trainieren läßt." Kapitel C stellt Konflikte aus dem Arbeitsleben (Betriebsrat), der politischen Auseinandersetzung mit extremistischen Positionen (DVU, Scientology), des politischen Streits um Grundrechtsnormen und ihrer Bedeutung (Kirchenasyl) und des "historischen" Streits um die Aufrüstung (Schwerter zu Pflugscharen) vor. Kapitel D enthält einige historische Fallbeispiele, in denen Menschen Zivilcourage in Extremsituationen zeigten. (Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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