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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Whole Language Approach ist ein Ansatz zur integrierten Förderung von laut- und schriftsprachlichen Fähigkeiten in der Schule, der im Rahmen eines fächerübergreifenden, projektorientierten Unterrichts eingesetzt wird und im anglo-amerikanischen Sprachraum sehr verbreitet ist. Er eignet sich aufgrund seiner Prinzipien der Individualisierung, Entwicklungsorientierung, Prozeßorientierung, Betonung der individuellen Bedeutsamkeit der Inhalte und seiner ganzheitlich orientierten Sichtweise von Sprache besonders für den Einsatz in integrativen Arbeitszusammenhängen. Im folgenden werden theoretische Grundlagen und Prinzipien angesprochen und Vor- und Nachteile des Ansatzes aus der Perspektive der amerikanischen Sprachpathologie (Speech Language Pathology) dargestellt. Anhand eines Lesetextes wird die Anwendung entwicklungsproximaler Förderstrategien exemplarisch gezeigt. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0584-9470
Lütje-Klose, Birgit: Der amerikanische Whole Language Approach - ein Ansatz zur integrierten Förderung laut- und schriftsprachlicher Fähigkeiten in der Schule. 1996.
2348472
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