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Sonst. PersonenAndersen, Uwe (Hrsg.)
TitelDer deutsche Föderalismus in der doppelten Bewährungsprobe. (Themenheft).
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 29 (1996) 3, 157 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterBundesstaat; Deutschland; Finanzausgleich; Föderalismus; Integration; Politische Bildung; Staatsform; Gliederung; Bundesland; Europäische Union; Zeitgeschichte; Bundesland; Bundesrat; Bundesstaat; Föderalismus; Politische Bildung; Staatsform; Finanzausgleich; Gliederung; Integration; Europäische Union; Deutschland
AbstractDas Heft enthält folgende Beiträge: - Andersen, U.: Einführung - Der deutsche Föderalismus in der doppelten Bewährungsprobe. - Abromeit, H.; Wurm, F.: Der bundesdeutsche Föderalismus - Entwicklung und neue Herausforderungen. - Klatt, H.: Die zentrale Rolle des Bundesrates. - Renzsch, W.: Der Föderalismus in der innerdeutschen Bewährung - Der Kampf um die Neuregelung des Finanzausgleichs. - Newiger, G.: Die Streitfrage der Länderneugliederung - Das Beispiel Berlin-Brandenburg. - Kilper, H.: Deutscher Föderalismus und europäische Integration. - Friedrichs, H.; Weishaupt, C.: Der Bundesrat als Akteur im politischen Prozeß - didaktisch-methodische Überlegungen zum Umgang mit einem vordergründig undramatischen Unterrichtsinhalt. - Friedrichs, H.; Weishaupt C.: Materialien zur Unterrichtseinheit - Der Bundesrat als Akteur im politischen Prozeß. - Buchbesprechungen - Dümcke, W.: Forum - Schulerkundungen im Fach Politische Bildung in Brandenburg - erste Eindrücke und Erfahrungen. - Massing, P.: Forschungsprojekt - Politikunterricht in den neuen Bundesländern. - Kuhn, H.: Tagungsbericht - Interpretative Fachunterrichtsforschung in der politischen Bildung. - Hilligen, W.: Anmerkung zur "Würzburger Erklärung".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
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