Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Ulrike |
---|---|
Titel | Sozialisationstheoretische Reflexionen über Koedukation und Soziale Ungleichheit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Frauenforschung, 14 (1996) 1-2, S. 19-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3626; 0946-5596 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Frauenforschung; Geschlechterbeziehung; Koedukation; Mädchenbildung; Berufsausbildung; Ingenieur; Analyse |
Abstract | In diesem Beitrag soll ein interaktionistischer sozialisationstheoretischer Ansatz entwickelt werden, der angeregt wurde durch eine Untersuchung von Studenten der Ingenieurwissenschaften. Dieser Ansatz soll der Analyse von Befunden zur Koedukation dienen als einem Feld schulischer Erziehung, in dem in den letzten Jahren soziale Ungleichangesichts aktueller Entwicklungen unter der bildungstheoretischen Prämisse der Chancengleichheit zu reflektieren. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |