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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das vorliegende Heft thematisiert das Millennium Österreichs als Möglichkeit der historischen Bewußtseinsbildung in der Schule und bes. im Geschichtsunterricht. Neben fachwissenschaftlichen Aspekten werden auch konkrete unterrichtspraktische Hilfestellungen gegeben. Die Beiträge im einzelnen: - Brunner, K.: Die Gegend, die die Leute Ostarrichi nennen - Hug, W.: Feste - Feiern - Aktuelle Anlässe (Bedeutung und Umsetzung in der Schule) - Haller, E.: Jubiläen. Geschichte und Problematik historischer Gedenktage und -jahre. Zum Anlaß des österreichischen Milleniums 1996. - Tschannerl, R.: Feste von wem... für wen? oder Wie teilen wir die Millenniumstorte? (Organisation in der Schule) - Buxbaum, E.: Österreich und seine Hymnen. Texte als Indikatoren politischer, staatsbürgerlicher und nationaler Gesinnung. - Stouhal, H.: Die österreichische Frau 996-1996 (mit Materialien und mögl. Unterrichtsverlauf) - Windischbauer, E.: 1000 Jahre Österreich. Interkulturelle Aspekte des Millenniums (mit Materialien und Unterrichtsanregungen).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1998_(CD)
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