Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Dieter
TitelDie Schule für Geistigbehinderte. Ein Ort existentieller Bedeutung. 25 Jahre Franziskus-von-Assisi-Schule in Au am Inn.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 19 (1996) 5, S. 29-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterErziehungsstil; Erziehungsziel; Geistige Behinderung; Sonderschule
AbstractDer Beitrag ist ein Auszug aus dem Festvortrag, den Dieter Fischer anläßlich der Jubiläumsfeier der Franziskus-von-Assisi- Schule in Au am Inn (Bayern) gehalten hat. Fischer skizziert darin u. a. die dreifache Aufgabe, vor die eine Schule für Behinderte gestellt und deren Ziel der gebildete Mensch ist: Versöhnung mit der Behinderung, Brückenbauen hin zur Gesellschaft und umgekehrt, Wahrnehmung und Zugestehen des Andersseins als Herausforderung. Im Hinblick auf das 25jährige Jubiläum der Schule als Zeitpunkt für Rückschau, Bilanz und Vorschau hebt Fischer besonders 3 für die Schule wichtige Aspekte hervor: die Notwendigkeit einer durch Anerkennung des Eigenseins geprägten Atmosphäre und einer ihm zugewachsenen Heimat in der großen Welt für jedes Kind sowie dessen Anrecht auf ein gültiges Wissen über die Dinge dieser Welt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: