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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerndt, Annette
Titel"ottos mops...": Eine Alternative zur Uebung phonetisch korrekter Aussprache im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 23 (1996) 4, S. 498-500Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterKreativität; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Fonetik; Gedicht; Sprechen; Textproduktion; Ausspracheschulung
AbstractDer fremdsprachliche Phonetikunterricht ist gepraegt von lehrerzentrierten Methoden, die sprachliche Produktion des Lerners beschraenkt sich auf ein Nachsprechen vorgegebener Woerter, Saetze und Texte. Phonetikunterricht kann interessanter und effektiver sein, wenn Sprechgedichte eingesetzt werden, deren Aesthetik in einer Ueberstrukturierung des lautlichen Inventars besteht. Analog zu einem vorgestellten Text ("ottos mops") schreiben die Studenten eigene Texte, die hauptsaechlich aus Woertern bestehen, die fuer den Lerner schwierige Lautkombinationen enthalten. Der Lerner versucht seine Ausspracheschwaechen durch wiederholtes Sprechen ("kreatives Sprechen"), Aufnehmen und Abhoeren des eigenproduzierten Textes mithilfe des Lehrers zu beheben. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
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