Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEccard, Carmen
TitelBerufsschullehrerinnen: Wenig sichtbare Akteurinnen in der Berufsbildung?
Ein Plädoyer für mehr Frauen im Lehrerzimmer.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 50 (1996) 41, S. 17-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterFrau; Lehrer; Berufsproblem; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik
AbstractAn den Berufsschullehrerinnen gewerblich-technischer Fachrichtungen wird exemplarisch die besondere Situation der Akteurinnen im Berufsbildungsbereich aufgezeigt. Frauen im beruflichen Lehramt sind unterrepräsentiert; nur ein knappes Viertel der hauptberuflich tätigen Lehrkräfte sind Frauen. Während in hauswirtschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Berufsfeldern überwiegend Frauen unterrichten, sinkt der Anteil weiblicher Lehrkräfte in den gewerblich-technischen Fächern stark ab. Eine ungleiche Situation ergibt sich auch in der Verteilung beruflicher Positionen, die dazu führt, daß Frauen nicht nur wenig sichtbar sind als Akteurinnen, sondern auch wenig Einfluß auf Entscheidungen zu Berufsbildungsfragen nehmen können. Eine Erhebung an der TH Darmstadt hat ergeben, daß sich die Gruppe der Berufsschullehrerinnen stark aus der der Auszubildenden rekrutiert und somit starke Bezüge zur Seite der Lernenden aufweist. Es sollten Formen gefunden werden, beispielsweise durch wirksame Programme zur Frauenförderung, Berufsschullehrerinnen einen gleichberechtigten Zugang zu allen hierarchischen Positionen im Berufsbildungsbereich zu ermöglichen und somit weibliche Erfahrungsebenen aktiv in die Gestaltung der Berufsbildung einfließen zu lassen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: