Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eccard, Carmen |
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Titel | Berufsschullehrerinnen: Wenig sichtbare Akteurinnen in der Berufsbildung? Ein Plädoyer für mehr Frauen im Lehrerzimmer. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 50 (1996) 41, S. 17-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Frau; Lehrer; Berufsproblem; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik |
Abstract | An den Berufsschullehrerinnen gewerblich-technischer Fachrichtungen wird exemplarisch die besondere Situation der Akteurinnen im Berufsbildungsbereich aufgezeigt. Frauen im beruflichen Lehramt sind unterrepräsentiert; nur ein knappes Viertel der hauptberuflich tätigen Lehrkräfte sind Frauen. Während in hauswirtschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Berufsfeldern überwiegend Frauen unterrichten, sinkt der Anteil weiblicher Lehrkräfte in den gewerblich-technischen Fächern stark ab. Eine ungleiche Situation ergibt sich auch in der Verteilung beruflicher Positionen, die dazu führt, daß Frauen nicht nur wenig sichtbar sind als Akteurinnen, sondern auch wenig Einfluß auf Entscheidungen zu Berufsbildungsfragen nehmen können. Eine Erhebung an der TH Darmstadt hat ergeben, daß sich die Gruppe der Berufsschullehrerinnen stark aus der der Auszubildenden rekrutiert und somit starke Bezüge zur Seite der Lernenden aufweist. Es sollten Formen gefunden werden, beispielsweise durch wirksame Programme zur Frauenförderung, Berufsschullehrerinnen einen gleichberechtigten Zugang zu allen hierarchischen Positionen im Berufsbildungsbereich zu ermöglichen und somit weibliche Erfahrungsebenen aktiv in die Gestaltung der Berufsbildung einfließen zu lassen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1998_(CD) |