Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRitter, Martina
Titel"Aber ich bin keine Emanze! " - Die Bedeutung des Computers fuer die Identitaetsbildungsprozesse bei adoleszenten Maedchen.
QuelleIn: Feministische Studien, 14 (1996) 1, S. 66-75Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-5186
SchlagwörterSoziologie der Frau; Identität; Adoleszenz; Geschlechterrolle; Mädchenforschung; Identität; Mädchen; Computer; Geschlechterrolle; Computer; Mädchen
AbstractWie kann es Maedchen gelingen, ihre Auseinandersetzung mit Computertechnologien fuer Identitaets- und Individualisierungsprozesse nutzbar zu machen? Die Bedeutung des Computers fuer den Selbstentwurf wird anhand des Umgangs mit Computern in der Freizeit untersucht. Empirische Grundlage ist eine Untersuchung, in der bei fuenf Einzelfallanalysen der Bedeutung des Computers im Lebensentwurf adoleszenter Maedchen nachgegangen wurde. Die Distanz der Maedchen zur Technik wird besonders waehrend der Adoleszenz sichtbar. Es zeigen sich die Probleme und realisierten Strategien von Maedchen, sich maennlich besetzte Objekte anzueignen. "Der fragile Versuch, neue Konstrukte von Weiblickeit - und so auch von Maennlichkeit - zu entwickeln, in denen Kompetenzen fuer Beziehungsgestaltung und fuer sachbezogene Kreativitaet und Autonomie zugleich vorkommen, ist mit hohen individuellen Kosten belastet. Die Maedchen muessen einen Konflikt ausbalancieren, der in der Struktur der Gesellschaft begruendet ist und deshalb individuell nur fragmentarisch geloest werden kann" (ebd. S. 74). (DJI/Br).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Feministische Studien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: