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Autor/inHurrelmann, Klaus
TitelDas deutsche Schulsystem privatisiert sich.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 9, S. 35-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterChancengleichheit; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Öffentliche Schule; Schulorganisation; Privatschule; Kritik; Qualität; Reform; Deutschland
AbstractAusgehend von der wachsenden Zahl von Schulen in privater Trägerschaft und dem Anstieg der Schülerzahlen, die diese Schulen besuchen, konstatiert der Autor eine sinkende Akzeptanz des öffentlichen Schulsystems von Seiten der Eltern. Er bennt daran anschließend die Motive für die Unzufriedenheit (starre Schulorganisation, fehlende Betreuungsangebote, geringe Leistungsförderung), zeigt die schleichende Privatisierung des öffentlichen Schulsystems auf (Bsp. Nachhilfeunterricht) und stellt Risiken (Chancengleichheit) aber auch Chancen dieser "auf einzelne Bereiche begrenzten Privatisierung des Bildungssystems" dar. Abschließend äußert der Autor seine Befürchtung, daß ohne ordnungspolitische Korrekturen im Bereich des Bildungssystems, private Schulen weiter an Einfluß gewinnen und ähnliche negative Folgen zu erwarten seien, wie im Bereich des Rundfunks/Fernsehns. (DIPF/mi).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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