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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeibel, Walter
TitelSchule als Pädagogische Einheit.
Vision - Realutopie - Realität: eine Anfrage.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 7 (1996) 4, S. 170-174Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterPädagogische Autonomie; Evaluation; Autonomie; Bildungsmanagement; Schule; Schulprofil; Schulorganisation; Lehrer; Definition; Qualität; Schweiz
AbstractEs wird zunächst der Begriff "Schule als Pädagogische Einheit" definiert, der eng im Zusammenhang steht mit der Selbstverwaltung/Autonomie der Einzelschule. "Schule als Pädagogische Einheit bedeutet: Abbau der kantonalen Regelungen (im Sinne einer 'Deregulierung') zugunsten größerer Entscheidungsspielräume der Schulgemeinden und der einzelnen Schule." Die einzelne Schule soll zur administrativen, idellen, Kooperations-, Entwicklungs- und Führungseinheit werden. Es werden fünf Qualitätsmerkmale der zukünftigen Schule sowie Motive, die zur Idee der Schulautonomie-Bewegung geführt haben, aufgezeigt. Dann wird auf das Berufsleitbild des Lehrers eingegangen. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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