Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kampmann, Bärbel; Gerunde, Harald |
---|---|
Titel | Die Bedeutung von Ritualen im multikulturellen Lernprozeß. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 19 (1996) 4, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6362 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63625 |
Schlagwörter | Anpassung; Bewältigung; Psychologie; Schule; Schulalltag; Schüler; Multikulturelle Erziehung; Lernen; Lernprozess; Ritual; Umwelt; Entwicklung; Fallbeispiel; Herkunft; Fest; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund des Verständnisses von Lern- und Entwicklungsprozessen als Anpassungs- und Bewältigungsprozessen wird zunächst die Möglichkeit der Entwicklungsförderung durch Rituale allgemein dargestellt. Nach einer Skizzierung des heutzutage gegebenen multikulturellen Lernkontextes in der Schule und der biographischen Beeinträchtigungen der Schüler wird anhand von zwei Beispielen erläutert, wie Rituale im schulischen Rahmen ganzheitliche Lern- und Entwicklungsprozesse initiieren und unterstützen können. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |