Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruhland, Hans-Josef |
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Titel | Module - Grundlage für Bewertungsverfahren. Gefälligkeitsübersetzung: Modules - basis for evaluation procedures. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 49 (1996) 4, S. 123-124 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Evaluation; Lerninhalt; Curriculum; Äquivalenz; Europäische Integration; Berufsausbildung; Qualifikation; Ausbildungsmodul; Duales Ausbildungssystem; Qualität |
Abstract | "Eine eindeutige und einheitliche Verwendung des Begriffs "Modul" gibt es bisher nicht. Der Begriff wird sowohl für die curriculare Zerlegung von Qualifikationsbündeln in Teilqualifikationen verwendet als auch für in sich abgeschlossene Qualifikationsbausteine oder im Sinne von Lerneinheiten. " Der Autor nennt fünf Zusammenhänge in denen der Begriff vorkommt. Er erläutert in seinem Beitrag die Notwendigkeit in der EU zu einer ordnungspolitischen Konzeption zu gelangen, insbesondere auch in der Berufsbildungspolitik, in der Schulmodelle, Marktmodelle wie die duale Berufsbildung aufeinandertreffen. Dabei erwähnt er den sogenannten "Modul-Beschluß" der im Dezember 1990 vom Rat angenommen wurde. Seitdem nimmt die Anzahl von Veröffentlichungen zum Thema Module auch in der Berufsbildungsdiskussion zu. Bezogen auf die Bundesrepublik Deutschland macht der Verfasser deutlich, daß das Berufskonzept als wesentliche Grundlage des Ausbildungssystems durch Module nicht sinnvoll ersetzt werden kann (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |