Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nazarova, T. S.; Sapovalenko, V. S. |
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Titel | "Ekologija ekstremal'nych situacij" - novyj integrirovannyj kurs dlja skoly. Gefälligkeitsübersetzung: "Ökologie extremer Situationen" - ein neuer integrierter Lehrgang für die Schule. "Ecology of extreme situations" - a new integrated course for schools. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1996) 6, s. 46-51 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Selbsterziehung; Konflikt; Persönlichkeitsentwicklung; Schüler; Fächerübergreifender Unterricht; Gesundheitserziehung; Umwelt; Selbsthilfe; Sicherheit; Russland |
Abstract | Vorgestellt werden Inhalt und Anliegen des genannten Lehrgangs, der im Zusammenhang mit der Abschaffung des Faches Wehrerziehung und mit der Neueinführung des Faches "Grundlagen der Sicherheit der Lebenstätigkeit" kreiert worden ist. "Ökologie extremer Situationen" wird als ein Erkenntnisgebiet charakterisiert, das sich mit der Erhaltung der Gesundheit und des Lebens eines Menschen unter instabilen Bedingungen oder in anomalen Situationen befaßt. Das didaktische System des Lehrgangs basiert auf der Theorie, daß der Mensch es vorzieht, bei der Meisterung von außergewöhnlichen Situationen auf eigene Erfahrungen zurückzugreifen. Der Lehrgang soll den Schülern helfen, sich in einer Konfliktsituation zurechtzufinden, Emotionen zu kontrollieren und überlegt zu handeln. Zum Unterrichtsinhalt gehören Erkenntnisse auf dem Gebiet der Ökologie, Psychologie, Medizin, Informatik u. a.. Nicht pragmatische Ziele, sondern die Prävention unerwünschter sozial-psychologischer Folgen, die Selbsterhaltung der Gesellschaft unter kritischen Bedingungen, die Erziehung des ökologischen Bewußtseins stehen im Zentrum. Es wird auf besondere Anforderungen hingewiesen, die an den unterrichtenden Lehrer gestellt werden. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |