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Autor/inDavis, Norman
TitelWer nimmt an der allgemeinen und beruflichen Bildung teil?
Eine Übersicht auf europäischer Ebene.
Titel in anderen Sprachen: Who participates in education and training? An overview at European level.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1996) 8/9, S. 35-42
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BeigabenTabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsbeteiligung; Allgemeinbildung; Belgien; Berufsausbildung; Dänemark; Deutschland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Niederlande; Portugal; Spanien; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Lebenslanges Lernen; Beschäftigungssystem; Bildungsbeteiligung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beschäftigungssystem; Fortbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Belgien; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Niederlande; Portugal; Spanien
AbstractDieser Artikel zeigt anhand von Daten aus der Stichprobenerhebung zur Erwerbstätigkeit in der EG Unterschiede in der Teilnahme an der allgemeinen und beruflichen Bildung in der Europäischen Union zwischen verschiedenen Gruppen in der Gesamtbevölkerung und der Erwerbsbevölkerung auf. Dabei wird versucht, die Ursachen für einige der beobachteten Unterschiede zu beleuchten, und außerdem darauf hingewiesen, daß bei der Interpretation der Daten eine gewisse Vorsicht geboten ist. Wie aus den Daten deutlich hervorgeht, nehmen die Chancen zur Teilnahme an einer Aus- oder Weiterbildung mit steigendem Alter ab und sind gerade auch in denjenigen Gruppen stärker eingeschränkt, die - wie etwa die Niedrigqualifizierten bzw. Ungelernten oder die Arbeitslosen - ohnehin schon auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, wie sich die höheren Aus- und Weiterbildungsquoten im Dienstleistungssektor im Vergleich zu denen in der Industrie auf die Situation von Frauen und Teilzeitbeschäftigten auswirkt, die zum großen Teil im Dienstleistungsbereich konzentriert sind. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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