Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrittmatter, Anton
TitelBedingungen für das Gelingen von Schulautonomie.
Aus der Sicht eines Schulberaters.
QuelleIn: SLZ / Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, 141 (1996) 7, S. 15-17, 19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0036-7656
SchlagwörterAutonomie; Schulpolitik; Schule; Schulverwaltung; Lehrer; Bedingung; Schweiz
Abstract"Meine Kernfrage lautet: Welches sind wahrscheinliche Erfolgsbedingungen auf dem Weg zu einem Schulwesen der Schulen? Welche Widerstände sind ernst zu nehmen, welche hindernden und stützenden Kräfte zu beachten, welche Regeln und Schritte einzuhalten, wenn man sich mit Schulen zusammen auf den Weg zu mehr pädagogischer Gestaltungsautonomie, Organisationsautonomie und Finanzautonomie begibt? ... Erfolgsbedingungen nennen, heißt sich zuerst mit den Schwierigkeiten und Hürden auseinanderzusetzen." Diese Schwierigkeiten und Hürden analysiert der Autor bei den Politikern, bei den Schulbehörden und Verwaltungsbeamten, bei der Lehrerschaft. Abschließend gibt er Schritte an, wie Erfolgsbedingungen geschaffen werden können. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "SLZ / Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: