Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strittmatter, Anton |
---|---|
Titel | Bedingungen für das Gelingen von Schulautonomie. Aus der Sicht eines Schulberaters. |
Quelle | In: SLZ / Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, 141 (1996) 7, S. 15-17, 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-7656 |
Schlagwörter | Autonomie; Schulpolitik; Schule; Schulverwaltung; Lehrer; Bedingung; Schweiz |
Abstract | "Meine Kernfrage lautet: Welches sind wahrscheinliche Erfolgsbedingungen auf dem Weg zu einem Schulwesen der Schulen? Welche Widerstände sind ernst zu nehmen, welche hindernden und stützenden Kräfte zu beachten, welche Regeln und Schritte einzuhalten, wenn man sich mit Schulen zusammen auf den Weg zu mehr pädagogischer Gestaltungsautonomie, Organisationsautonomie und Finanzautonomie begibt? ... Erfolgsbedingungen nennen, heißt sich zuerst mit den Schwierigkeiten und Hürden auseinanderzusetzen." Diese Schwierigkeiten und Hürden analysiert der Autor bei den Politikern, bei den Schulbehörden und Verwaltungsbeamten, bei der Lehrerschaft. Abschließend gibt er Schritte an, wie Erfolgsbedingungen geschaffen werden können. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |