Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gardeia, Ursula |
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Titel | Refonder les programmes d'enseignement. L'exemple du Land de Thuringe. |
Quelle | In: Revue internationale d'éducation, (1996) 12, S. 71-80Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1254-4590 |
Schlagwörter | Schulreform; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Deutsche Integration; Reform; Thüringen |
Abstract | Die Autorin beschreibt das Verfahren bei der Entwicklung der Vorläufigen Lehrpläne in Thüringen, ihre Evaluierung und die Grundprinzipien, die in ihnen verwirklicht sind.: Sie sichern eine Bildung auf einer gemeinsamen Basis, nämlich dem Prinzip der Lernkompetenz (das mit seinen Detailkonzepten vorgestellt wird), sie fordern eine Auseinandersetzung mit den grundlegenden Problemen der Gesellschaft, sie fördern ein fächerübergreifendes Arbeiten, sie sind schulartbezogen, sie ermöglichen freies und kreatives Arbeiten. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |