Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, William H.; u.a. |
---|---|
Titel | Etude internationale des curricula. Description d'un système complet de mesures du curriculum formel mis au point pour TIMSS. |
Quelle | In: Revue internationale d'éducation, (1996) 12, S. 119-133Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken 4 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1254-4590 |
Schlagwörter | Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Methode; Pädagogische Forschung; Vergleichsuntersuchung; Schüler; Schülerleistung; Lernziel; Curriculum; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) |
Abstract | In der Reihe der Untersuchungen, die von der IEA durchgeführt wurden, bietet die dritte internationale Vergleichsuntersuchung zum Mathematik- und naturwissenschaftlichen Unterricht (TIMSS) eine Aktualisierung und Präzisierung der Analysetechniken an, die eine Untersuchung der Curricula, und speziell des formalen Curriculums (intended curriculum) erleichtern. Diese Techniken, die eine bedeutsame Innovation für die pädagogische Forschung darstellen, werden in diesem Artikel präsentiert. Es geht v. a. um Längsschnittmethoden, die ein Thema über die gesamte Schulzeit hin verfolgen und um die Methodologie der Analyse von Curriculumdokumenten. (DIPF/Abstract a. d. Franz. übersetzt/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |