Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lazar, Anne |
---|---|
Titel | Les savoirs professionels et techniques. Aspects culturels, didactiques et langagiers. |
Quelle | In: Perspectives documentaires en éducation, (1996) 38, S. 39-60 |
Beigaben | Literaturangaben 280 |
Sprache | französisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1148-4519 |
Schlagwörter | Kultur; Wissen; Technisches Gymnasium; Didaktik; Curriculum; Ingenieurwissenschaft; Technikunterricht; Ausbildung; Berufsausbildung; Bibliografie; Techniker; Frankreich |
Abstract | Während der frühen siebziger Jahre hatte die technische Bildung im französischen Bildungssystem einen niedrigen Stellenwert. In den achtziger Jahren wurde durch die Schaffung verschiedener neuer beruflicher Abschlüsse ein Wandel herbeigeführt. Diese Entwicklung führte zu neuen Prioritätensetzungen bei den technischen und beruflichen Curricula (Kommunikation, Strukturierung des technischen Wissens). Dieser Prozess wird durch eine umfangreiche Bibliographie veranschaulicht, die sich drei Themen widmet: Ursprung und Konstruktion des technologischen Wissens, technische Kultur und technisches Wissen, Technikdidaktik. (DIPF/Abstract a. d. Engl. übersetzt). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |