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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiekaup, Waldemar
TitelAspekte des Leistungsprinzips und der Leistungsförderung aus der Sicht wirtschaftsberuflicher Schulen.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 48 (1996) 12, S. 408-419Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterErziehung; Leistungsprinzip; Leistungssteigerung; Persönlichkeitsentwicklung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; Deutschland; Erziehung; Leistungsprinzip; Lernziel; Schüler; Schülerbeurteilung; Schule; Wirtschaftspädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Leistungsmotivation; Leistung; Allgemein bildende Schule; Berufsanforderung; Leistungssteigerung; Förderungsmaßnahme; Schule; Allgemein bildende Schule; Schüler; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernziel; Wirtschaftspädagogik; Berufsanforderung; Berufschance; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Leistung; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Das Leistungsprinzip im Kontext schulischer Leistungsförderung - Schule legt Fundament für die Bereitschaft und Fähigkeit zur Leistung - der Begriff der Leistung unter pädagogischem Aspekt - zur Sinnerschließung der Leistung. 2. Part der wirtschaftsberuflichen Schulen - Leistung als konkrete und qualifizierte Aufgabenerfüllung - Leistung und Lernzielbereiche - Leistung und Kompetenzaspekt / Schlüsselqualifikationen. 3. Relevanz und Effekte des Leistungsprinzips - individueller, gesellschaftlicher, berufsspezifischer sowie Legitimationsaspekt. 4. Leistungsfördernde Rahmenbedingungen: Konsequente Umsetzung des bildungspolitischen Gleichwertigkeitsgrundsatzes - Wahrung struktureller Vielfalt des wirtschaftsberuflichen Schulwesens (u. a. Verstärkung des kaufmännischen Lernangebots allgemeinbildender Schulen, divergierende schulische Zielaspekte sowie handlungsorientierter Denk- und Lernansatz und Vernetzungsaspekt) - Leistungsfördernde Unterrichtsvorgaben - Leistungsgerechte Beurteilung - Leistungsäquivalente Berufs- und Karrierechancen. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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