Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siekaup, Waldemar |
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Titel | Aspekte des Leistungsprinzips und der Leistungsförderung aus der Sicht wirtschaftsberuflicher Schulen. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 48 (1996) 12, S. 408-419 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Erziehung; Leistungsprinzip; Leistungssteigerung; Persönlichkeitsentwicklung; Förderungsmaßnahme; Schule; Allgemein bildende Schule; Schüler; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernziel; Wirtschaftspädagogik; Berufsanforderung; Berufschance; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Leistung; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Das Leistungsprinzip im Kontext schulischer Leistungsförderung - Schule legt Fundament für die Bereitschaft und Fähigkeit zur Leistung - der Begriff der Leistung unter pädagogischem Aspekt - zur Sinnerschließung der Leistung. 2. Part der wirtschaftsberuflichen Schulen - Leistung als konkrete und qualifizierte Aufgabenerfüllung - Leistung und Lernzielbereiche - Leistung und Kompetenzaspekt / Schlüsselqualifikationen. 3. Relevanz und Effekte des Leistungsprinzips - individueller, gesellschaftlicher, berufsspezifischer sowie Legitimationsaspekt. 4. Leistungsfördernde Rahmenbedingungen: Konsequente Umsetzung des bildungspolitischen Gleichwertigkeitsgrundsatzes - Wahrung struktureller Vielfalt des wirtschaftsberuflichen Schulwesens (u. a. Verstärkung des kaufmännischen Lernangebots allgemeinbildender Schulen, divergierende schulische Zielaspekte sowie handlungsorientierter Denk- und Lernansatz und Vernetzungsaspekt) - Leistungsfördernde Unterrichtsvorgaben - Leistungsgerechte Beurteilung - Leistungsäquivalente Berufs- und Karrierechancen. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |