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Autor/inHoffmann, Axel
TitelDie Berufsbildungspolitik der Bundesregierung - Ziele und Schwerpunkte.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 48 (1996) 8, S. 239-245Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterAllgemeinbildung; Gleichstellung; Bildungspolitik; Förderung; Strukturwandel; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beschäftigungssystem; Ausbildungskapazität; Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Hochschulzulassung; Fortbildung; Deutschland
AbstractAusgehend von einer hohen Akzeptanz der Berufsausbildung und des dualen Systems in der BRD wird im Beitrag zu den tiefgreifenden Veränderungen international und national Stellung genommen, und es werden daraus erkennbare Perspektiven für die Weiterentwicklung dargelegt. Insbesondere aus der Globalisierung des wirtschaftlichen Geschehens, der Beschleunigung des wirtschaftlichen Strukturwandels und dem Rückgang der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge werden Konsequenzen für die berufliche Bildung abgeleitet. Neben der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Wirtschaft in Deutschland muß den Investitionen in die berufliche Aus- und Weiterbildung anhaltend hohe Priorität eingeräumt werden. Nach dem Verständnis der Bundesregierung liegt die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses weitgehend in der Verantwortung der Wirtschaft, einschließlich die Bereitstellung eines ausreichenden Ausbildungsplatzangebotes. Die Berufsbildungspolitik kann dies durch die Gestaltung der Rahmenbedingungen unterstützen. Vier Bereichen kommt in der Berufsbildungspolitik elementare Bedeutung zu: 1. Sicherung eines von der Wirtschaft getragenen betrieblichen Ausbildungsplatzangebotes in ganz Deutschland, 2. Flexibilisierung und Entbürokratisierung der Berufsausbildung (flexible Organisation der Ausbildung im Betrieb, des Berufsschulunterrichts u. a.), 3. Modernisierung der Ausbildungsberufe und neue Berufe in zukunftsträchtigen Beschäftigungsfeldern und 4. Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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