Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitt-Rodermund, Eva; Silbereisen, Rainer K.; Wiesner, Margit |
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Titel | Junge Aussiedler in Deutschland. Prädikatoren emotionaler Befindlichkeit nach der Immigration. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 28 (1996) 4, S. 357-379Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 55; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Akkulturation; Depression; Psychosoziale Situation; Soziale Integration; Aussiedler; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Immigration in einen anderen kulturellen Kontext ist für die Betroffenen oftmals mit Beeinträchtigungen im Wohlbefinden verbunden, die sich erst nach und nach wieder geben. Auch 220 jugendliche Aussiedler aus Polen, Rumänien sowie Ländern der ehemaligen Sowjetunion, die zwischen wenigen Wochen und etwa 3 Jahren im Land lebten, berichten über vier Meßzeitpunkte im Verlauf von zwei Jahren Verbesserungen des Befindens. Allerdings geschieht dies nicht bei allen gleichermaßen. Gemeinsam mit Einheimischen verbrachte Freizeit, Zusammenhalt in der Familie sowie die Freiwilligkeit, mit der die Jugendlichen nach Deutschland kamen, sind Merkmale, die bei den 113 schon länger in der Bundesrepublik lebenden Jugendlichen mit einer Verbesserung des Befindens einhergehen, wie sich in Regressionsanalysen zeigte. Bei den 107 Neuankömmlingen dagegen liegt eine bessere Stimmungslage vor, wenn sie nur wenig Freizeit mit Einheimischen verbringen. Wie gut die Jugendlichen Deutsch sprechen, ist in keiner der beiden Gruppen bedeutsam. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf soziale Vergleichsprozesse interpretiert: Zu Anfang wirken Kontakte zu Einheimischen bedrohlich, später dagegen helfen sie mit sozialer Unterstützung und Information, ein besseres Befinden zu erreichen. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |