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Autor/inShavit, Zohar
TitelAus Kindermund: Historisches Bewußtsein und nationaler Diskurs in Deutschland nach 1945.
QuelleIn: Neue Sammlung, 36 (1996) 3, S. 355-374Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterInhaltsanalyse; Jugendbuch; Kinderliteratur; Antisemitismus; Inhaltsanalyse; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Kinderliteratur; Literarische Erziehung; Textanalyse; Jugendbuch; Literarische Erziehung; Textanalyse; Judenverfolgung; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Deutschland-BRD
AbstractDie Autorin analysiert einige Kinder- und Jugendbücher (Erscheinungsjahre 1978-1991, mit Jugendbuchpreis ausgezeichnete Titel) detailliert daraufhin, was sie bezüglich der Zeit des Nationalsozialismus schildern, was sie auslassen, wie sie Personen und Ereignisse beschreiben und was sie miteinander vergleichen. Sie kommt zu dem Ergebnis, daß die Darstellungen des Lebens in der Zeit des Nationalsozialismus und der Judenverfolgung und -ermordung in diesen Büchern - unabhängig von den Absichten der Autoren - kein angemessenes Bild der Verbrechen vermitteln, sondern weithin ablenken, relativieren oder gar die nichtjüdischen Deutschen als die Leidenden zeigen. Diese Literatur vermittelte immer noch Stereotype und Vorurteile, und sei es im philosemitischen Gewande. Gliederung: 1. Ausgangspunkt - 2. Die Untersuchung - 3. Ergebnisse / Ein Überblick - 4. Einzelbfunde - Falsche Verortung von Elementen - Fiktive Abgrenzungen von Zeit und Ort - Antisemitische und philosemitische Darstellungen der Juden - Deutsche und Juden - Juden und Nazis - Nazis und Pseudo-Nazis - Die Deutschen als Opfer - Die Deutschen und die Schuld. (DIPF/Text übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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