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Autor/inn/enKanders, Michael; Rolff, Hans-Günter
TitelLehrer und Schulentwicklung.
Ergebnisse einer bundesweit repräsentativen Lehrerbefragung.
Paralleltitel: Teachers and school development.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 16 (1996) 4, S. 410-428
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16; Tabellen 38
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Deutschland; Lehrer; Motivation; Öffentlichkeitsarbeit; Schulreform; Unterricht; Verantwortung; Evaluation; Lehrerkollegium; Schülerorientierter Unterricht; Schulreform; Schulentwicklung; Öffentlichkeitsarbeit; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerkollegium; Motivation; Schülerorientierter Unterricht; Unterricht; Verantwortung; Ost-West-Vergleich; Deutschland
AbstractIn dem Maße, in dem die Einzelschule ins Zentrum der Schulentwicklung rückt, werden die Lehrerinnen und Lehrer zu den Hauptakteuren dieser Bewegung. Deshalb können Informationen darüber, in welchem Maße sich die Lehrerschaft an Fragen der Schulentwicklung orientiert, zunehmend Aufmerksamkeit beanspruchen. Der vorliegende Beitrag liefert erste diesbezügliche einschlägige Informationen auf der Grundlage einer bundesweit repräsentativen Lehrerbefragung. Die Ergebnisdarstellung bezieht sich auf die Orientierung der Lehrerschaft an Schülern, an reformpädagogisch ausgerichtetem Unterricht, an der Schule als Handlungseinheit, an Evaluation und Rechenschaft sowie an schulpolitischen Reformvorhaben. Sie differenziert nach Grundschul- und Sekundarlehrern, nach Geschlecht, nach West- und Ostdeutschland sowie nach Lebensalter der befragten Lehrerinnen und Lehrer. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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