Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buravichin, Viktor A. |
---|---|
Titel | Ucitel' i obscestvo. Titel in anderen Sprachen: Teacher and society. Gefälligkeitsübersetzung: Der Lehrer und die Gesellschaft. Teacher and society. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1996) 5, S. 60-63 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Soziale Situation; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Status; Russland |
Abstract | Das derzeitige System der pädagogischen Aus- und Fortbildung umfaßt 100 pädag. Hochschulen, mehr als 100 Institute für Lehrerweiterbildung und etwa 400 pädag. Fachschulen. 41 pädag. Institute erwarben den Status von pädag. Universitäten. Im Rahmen der staatlichen Bildungsstandards erfolgt die Ausbildung in 41 Studienfächern und ca. 100 Fachrichtungen. An 37 Hochschulen wird eine mehrstufige Ausbildung geboten. Unter Hinweis auf die Rolle von Schule bei der Gesellschaftsreform werden Widersprüche und Mängel aufgezeigt, die die Aus- und Weiterbildung, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Lehrern zutiefst beeinträchtigen und das entschlossene Eingreifen des Staates erfordern. Es werden zwei prioritäre staatliche Programme - "Lehrer" und "Staatliche Bildung" - vorgeschlagen und Aufgaben gekennzeichnet, die in diesem Rahmen vorrangig gelöst werden müssen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |