Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Pädagogische Anthropologie und Erziehungswissenschaft heute. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 50 (1996) 5, S. 597-609Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Denken; Menschenbild; Pluralismus; Philosophie; Wissenschaftsgeschichte; Integration; Roth, Heinrich; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einigen Aspekten der Geschichte der Pädagogischen Anthropologie führt der Autor eine Diskussion um eine "integrale Anthropologie". Er betrachtet Pädagogische Anthropologie im Zeichen der "empirischen Wende" der Erziehungswissenschaften, die Pluralisierung der Pädagogischen Anthropologie, implizite Anthropologie und Historisierung. Abschließend wird die Renaissance des anthropologischen Denkens als Denken des Anderen charakterisiert. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |