Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Létourneau, Jocelyn |
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Titel | "Nous autres les Québécois". La voix des manuels d'histoire. |
Quelle | In: Internationale Schulbuchforschung, 18 (1996) 3, S. 269-288 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | französisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8237 |
Schlagwörter | Schulbuch; Provinz; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Kanada; Québec |
Abstract | Der Autor untersucht in diesem Beitrag verschiedene "Schulbuchgenerationen" im Fach Geschichte auf ihre Inhalte über Québec und ihre Darstellung des "Wir". Wenn der historische Diskurs bis Ende der 60er Jahre auf dem Bild der Ausgrenzung aufgebaut ist (der Frankokanadier wird durch den anderen marginalisiert, lebt aber diese Ausgrenzung als eine positive Selbstverwirklichung aus, zum Zeichen seiner Dankbarkeit der Vorsehung gegenüber), so vollzieht sich in späteren Jahren ein Wandel. Die neue "Schulbuchgeneration" bietet eine Version der Geschichte an, die vom Gedanken des kollektiven Erfolgs entscheidend geprägt ist. Dieser Erfolg läßt sich auf dreifache Weise nachweisen: Durch den hartnäckigen und siegreichen Widerstand gegen die vom "Anderen" angeführten Assimilierungs- und Marginalisierungsversuche; durch die Verwurzelung und die erfolgreiche Selbstbehauptung im Zusammenspiel mit dem "Anderen"; durch das Aufkommen einer Mehrheit, die zu Hause leben möchte, ohne den "Anderen" abzulehnen, und auf diese Weise ihrem Exil auf dem Boden ihrer Geschichte ein Ende setzen möchte. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |