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Autor/inMunín, Helena
TitelMehr Macht für die lokale Bildungsverwaltung?
Eine kritische Perspektive zur Dezentralisierung in der Provinz Buenos Aires, Argentinien.
QuelleIn: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 13 (1996) 1, S. 117-138Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 46
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3806; 0930-9381
SchlagwörterBildungschance; Gesellschaft; Soziale Bedingung; Autonomie; Bildungssystem; Schule; Bildungsverwaltung; Schulrat; Demokratisierung; Dezentralisierung; Struktur; Argentinien; Buenos Aires
AbstractZu der in der Bundesrepublik Deutschland diskutierten und erprobten "Dezentralisierung" der Bildungsverwaltung im Sinne einer Stärkung der Schulautonomie gibt es in Argentinien eine Parallele. Dieser Artikel beruht auf einer Untersuchung des Dezentralisierungsprozesses des Bezirksschulrats, dem Verwaltungs- und Regierungsorgan auf lokaler Ebene des Bildungssystems der Provinz Buenos Aires, Argentinien. Insbesondere geht es um eine kritische Sondierung der Behauptung bzw. Unterstellung, die erwähnte Dezentralisierung sei (in präsizierungsbedürftiger Weise) vorteilhaft. Dazu werden mögliche Dezentralisierungseffekte bezüglich Bildungsgleichheit bzw. -ungleichheit unter besonderer Berücksichtigung ihrer sozialen und ökonomischen Realisierungsbedingungen bzw. -kontexte analysiert. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, daß die erwartete "Demokratisierung der Gesellschaft" durch die Dezentralisierung der Bildungsverwaltung nicht erreicht, nicht einmal gefördert wird. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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