Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWulf, Christoph
Titel50 (fünfzig) Jahre UNESCO.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, 7 (1996) 13, S. 144-147Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-5363; 1862-5231
SchlagwörterTransfer; Bildungsprogramm; Geschichte (Histor); Friedenspolitik; Internationale Zusammenarbeit; Lebenslanges Lernen; Kulturelle Aktivität; Welt; Internationale Organisation; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Informationspolitik; Deutschland
AbstractNach einer kurzen historischen Darstellung zur Entwicklung der UNESCO (Gründungskonferenz fand vom 1.-16. 11. 1945 in London statt) werden im Beitrag vor allem die Ziele, die Philosophie und Strategie der UNESCO für die Zeit zwischen 1996-2001 komprimiert dargestellt, deren Schwerpunkte auf Frieden und Entwicklung ausgerichtet sind. Aus dem vorgelegten Jubiläumsbericht mit dem Titel "Unsere kreative Vielfalt" werden folgende Bereiche internationaler Kultur- und Bildungspolitik genannt, denen besondere Bedeutung zukommt: Globale Ethik und Pluralismus, Gleichberechtigung und Jugendförderung, Medien, Kulturerbe, Umweltschutz, Forschung und Entwicklung von Modellen politischer Gestaltung (u. a. Bearbeitung von Konflikten zwischen Gruppierungen mit unterschiedlicher kultureller Identität). Zu den Schwerpunkten der von der UNESCO geförderten Bildungsarbeit gehören folgende Gebiete: Grundbildung für alle, Bildung für das 21. Jahrhundert, Entwicklung des Bildungswesens. Im einzelnen gehören dazu folgende Aufgaben: "Ermutigung einer Erziehung zu Gewaltlosigkeit und Toleranz, zu den Menschenrechten und zur Demokratie - Forderung der Menschenrechte und des Kampfes gegen Diskriminierung - Unterstützung demokratischer Regierungen; Ermutigung zu kulturellem Pluralismus und interkulturellem Dialog - Konfliktvermeidung und Schaffung einer Kultur des Friedens.." Es sollen interdisziplinäre Projekte gefördert werden in folgenden fünf Programmbereichen: I. Lebenslange Erziehung und Bildung für alle, II. Wissenschaft für (substainable) menschliche Entwicklung, III. Kulturelle Entwicklung; Erbe und Kreativität, IV. Kommunikation und Information, V. Schaffung einer Kultur des Friedens. Durch hohe Qualität der Projektergebnisse, internationale Vernetzung und Modellcharakter sollen die begrenzten Ressourcen erhebliche WIrkungen erzielen. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: